Heute gibt es mal wieder ein Rezept, das ich bei My New Roots gefunden habe.
Grund für das Rezept waren die beiden Butternut-Kürbisse, die da in meinem Gemüsekorb lagen. Wie so oft, bin ich beim Einkaufen in einen Kaufrausch verfallen (das passiert mir bei Obst und Gemüse hin und wieder) und habe diese beiden riesigen Kürbisse für jeweils nur 2 Euro ergattert. Da lagen sie nun und mussten verarbeitet werden.
Beim Suchen, bin ich auf dieses Rezept von Sarah Britton gestoßen. Wir lieben Lasagne. Und da ich versuche, abends nicht so oft Pasta zu essen und ehrlich gesagt auch die Béchamel-Sauce meide, bin ich immer auf der Suche nach Alternativen. Da kam mir dieses Rezept gerade recht.
Es ist super lecker, durch den Kürbis leicht süßlich. Und die Bohnen-Béchamel ist wirklich super. Ich schmecke keinen Unterschied, man spart aber die Butter und das Mehl - perfekt. ich werde sie demnächst auch mal in der normalen Lasagne ausprobieren. ch werde berichten, ob der Liebste den Unterschied bemerkt.
Kürbis-Sellerie-Lasagne
(nach My New Roots)
Lasage
Frischer Babyspinat
Parmesan
Kürbis-Sauce
1 großer Butternuss-Kürbis (ca 2 kg)
2 bis 4 Knoblauchzehen
1 EL Olivenöl
1 TL Zitronensaft
Kokosöl
Salz
Kürbis der Länge nach aufschneiden und die Kerne rauslöffeln. Die Kürbishälften auf ein Backblech legen. Mit etwas Kokosöl einreiben und mit Salz bestreuen. Bei 200°C im Ofen backen, bis der Kürbis weich wird (ca. 40 bis 60 Minuten). Es ist nicht schlimm, wenn er dabei etwas braun oder dunkel wird - das bringt ein gutes Aroma. Nach dem Backen das Fleisch rauslöffeln. Zusammen mit den übrigen Zutaten in den Mixer geben bis eine cremige Paste entsteht. Nach Geschmack würzen.
Sellerie-Nudeln
600g Knollensellerie
Gemüsebrühe
Die Sellerie schälen und in sehr dünne Scheiben schneiden (ich nehme die Brotschneidemaschine auf der dünnsten Stufe). Je dicker ihr sie schneidet, desto stärker ist der Selleriegeschmack. Die Gemüsebrühe zum Kochen bringen und die Scheiben darin 3 bis 5 Minuten (je nach Dicke) bis sie al dente sind. In ein Sieb abgießen und zur Seite stellen.
Bohnen-Béchamel
2 gehäufte Cups Limabohnen oder andere weiße Bohnen
1 TL Zitronensaft
1 EL Olivenöl
1 Prise Salz
Geriebene Muskatnuss
1/4 bis 1/2 Cup Wasser
Die Bohnen nach Packungsanweisung waschen bzw. die Dosenbohnen abgießen und gut abspülen. Alle Zutaten - bis auf das Wasser - in den Mixer geben. Nach und nach das Wasser zugeben, bis eine cremige Sauce entsteht. Wenn die Konsistenz stimmt, nochmal abschmecken.
Bauanleitung
Die Lasagne wie folgt zusammensetzen:
Sellerie-Nudeln
Kürbis-Sauce
Babyspinat
Bohnen-Béchamel
und so weiter ...
Mit der Kürbis-Sauce enden. Nach Geschmack noch Parmesan oder Kräuter oben drauf geben und bei 180°C im Ofen backen, bis die Lasagne heiß ist.
Lasst es euch schmecken!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen