Vor einiger Zeit habe ich das Gesündeste Brot Ever probiert. Es war aber schon recht körnig. Ich finde das super, der Liebste eher so ok. Also dachte ich, probiere ich mal ein mindestens genauso gesundes und vollwertiges Brot, das etwas weniger körnig ist. Et voilà!
Die Idee für das Rezept stammt von Deliciously Ella - ihr findet es hier. Ich habe es ein bisschen abgewandelt. Wundert euch nicht, wegen der Kürbiskerne ist es leicht grün, kam aber gut an.
Super-Brot
1 Laib (Idee von Deliciously Ella)
1 Cup Mandeln
1 Cup Kürbiskerne
1 Cup Buchweizenmehl
1/2 Cup Sonnenblumenkerne
3 gehäufte EL Flohsamenschalen
1/2 CUP Haferflocken
3 EL Leinsamen
2 EL Chia Samen
2 TL gemischte getrocknete Kräuter
Salz & Pfeffer (nach Geschmack)
2 Cups Wasser
Mandeln und Kürbiskerne zu Mehl mahlen und mit den übrigen trockenen Zutaten in eine Schüssel geben. Alles gut mischen.
Das Wasser zugeben und gründlich umrühren, bis alle Zutaten feucht sind und die Mischung anfängt, teigig zu werden.
Den Teig in eine Kastenform geben (wenn ihr keine Silikonform habt, gut einfetten) und mindestens 1 Stunde stehen lassen. Der Teig braucht diese Zeit, um zu binden.
Den Ofen auf 180°C mischen und das Brot darin 40 bis 60 Minuten backen. Dann rausnehmen und kurz stehen lassen. Den Ofen noch an lassen. Das Brot aus der Form nehmen und nochmal ein paar Minuten in den Ofen legen - so bekommt es eine schöne Kruste. Dann auf einem Kuchenrost auskühlen lassen. Oder auch direkt essen - es schmeckt auch warm sehr gut.
Ihr solltet das Brot im Kühlschrank aufbewahren. Ihr könnt es auch problemlos einfrieren. Dazu am besten vorher in Scheiben schneiden. So könnt ihr es scheibenweise auftauen.
Lasst es euch schmecken.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen